Arbeit als Musikdirektor und Organist in Feldkirch*

Ob als Musikdirektor, Chorleiter oder Organist (Orgelspieler) – es gab immer Unmengen an Arbeit, die gleichzeitig alles andere als fürstlich entlohnt wurde. Man musste also entweder ein Liebhaber oder Förderer der Musik sein oder bestenfalls beides zu gleicher Zeit.

Über ein Jahr verteilt waren es wohl über 120 (!) Feiern, um die sich ein Chorregent kümmern musste. Philipp Schmutzer d.Ä. musste täglich drei bis vier Kirchendienste musikalisch durchführen und vorbereiten. Dazu musste er (meist alleine) Noten und Instrumente hin und her transportieren, haufenweise Proben veranstalten und nebenbei auch Musikschülern Privatunterricht geben.

Der Verdienst war so winzig, dass es ihm kaum möglich war über einem finanziellen Existenzminimum zu leben.

© 2022 | Verein Gedankenspiele – Pen & Paper Erlebnisse | Impressum | Datenschutz