Der erste Musiklehrer der Stadt

Wenn sich 106 Menschen auf eine Stelle in Feldkirch bewerben, dann muss der Posten wirklich begehrt sein. Es handelte sich um die Stelle des Musikschullehrers im Jahr 1888, der frisch gegründeten Musikschule der Stadt Feldkirch, wo sich inzwischen eine nicht zu verachtende musikalische Szene gebildet hatte.

Schließlich entschied man sich für Anton Linke, dessen Gehalt 1.000 Gulden pro Jahr (umgerechnet etwa 13.000 Euro) betrug. Diese Summe wurde zum Teil aus den Zinsen eines Fonds gedeckt, der durch Konzerteinnahmen, Stiftungs- und Mitgliedsbeiträge des Musikvereins Feldkirch zu einem beträchtlichen Volumen angewachsen war.

Der Gründer des Musikvereins, Georg Frick, war zudem Kassier bei der Sparkasse und städtischer Administrator und auf sein Wirken hin wurden die übrigen Gehaltskosten von der Sparkasse Feldkirch und der Stadt Feldkirch gedeckt.

Anton Linkes Aufgaben umfassten neben dem Unterrichten der 24 Instrumentalschüler und 108 Schüler der Singschule auch das Dirigieren des städtischen Musikvereins und er etablierte die regelmäßigen Schülerkonzerte, die auch heute noch Tradition in der Musikschule sind.

© 2022 | Verein Gedankenspiele – Pen & Paper Erlebnisse | Impressum | Datenschutz