Großbrand in Gisingen

Im Jahr 1870 brannte in Gisingen das Haus von Jakob Mähr bis auf die Grundmauern ab. Glücklicherweise konnte die Nachbarschaft alles unter Kontrolle bringen, wodurch niemand sonst zu Schaden kam. Der Großteil des Viehs konnte ebenso gerettet werden.  
 
Während der Löschung kam es jedoch immer wieder zu Schimpfereien und einem Herumkommandieren durch zwei Herren: Gemeinderat A. Zimmermann von Gisingen und Johann Bertschler von Altenstadt. Eine der Aussagen von A. Zimmermann lautete: „Ich muss die Gisinger Lumpen aus den Wirtshäusern holen!“  
 
Sowohl Zimmermann als auch Bertschler machten bei der Gemeinde dadurch keinen besonders guten Eindruck, da die Gisinger allesamt mit großem Fleiß und Verantwortung angepackt hatten.

© 2022 | Verein Gedankenspiele – Pen & Paper Erlebnisse | Impressum | Datenschutz