Stella Matutina

Pater Clemens Faller gründete 1856 nach Aufhebung des Verbots des Jesuitenordens das Jesuitenkolleg „Stella Matutina“ in Feldkirch. Er erwarb dafür eine neu gebaute, aber ungenutzte Kaserne auf der rechten Illseite. Der Schulbetrieb durfte als Kaiserlich-Königliches Gymnasium begonnen werden.  

Politiker forderten schließlich die Einführung von in Österreich geläufigen Lehrplänen und Staatsexamen in Jesuitenschulen.. Das Parlament in Wien beschloss, dem Jesuitenorden die Leitung des kaiserlich-königlichen Staatsgymnasiums damit zu entziehen. Die Stella Matutina blieb als private Lehranstalt bestehen.

1891 erwarb die Schule das Öffentlichkeitsrecht und konnte nun Staatsexamen durchführen. Die Stella Matutina war international beliebt mit hohen Schülerzahlen, die erst durch den ersten Weltkrieg zurück gingen.

Heute ist sie bekannt als Landeskonservatorium Vorarlberg.

© 2022 | Verein Gedankenspiele – Pen & Paper Erlebnisse | Impressum | Datenschutz